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Demokratie, Solidarität und Toleranz bestimmen das tägliche Miteinander. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind entsprechend seiner individuellen Besonderheiten umfassende soziale, geistige und kulturelle Kompetenzen erwirbt. Die Entwicklung aller Kinder wird mit dem Portfolio dokumentiert und bei den jährlichen Entwicklungsgesprächen erfolgt der Austausch mit den Eltern. Im Jahr vor dem Schulbeginn führen wir die kompensatorische Sprachförderung durch. Auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik werden heilpädagogische Förderungen mit den Integrationskindern durchgeführt.
Es ist uns ein Anliegen, dass nichtbehinderte Kinder und Kinder mit Behinderung gleichberechtigt im sozialen Miteinander, ohne Vorurteile gemeinsam leben, spielen und lernen können.
Betreuungsformen
In folgende Bereiche ist unsere Einrichtung gegliedert:
- 2 Gruppen Kinderkrippe im Alter von 0-3 Jahren
- 4 Gruppen Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Im Montessori Kinderhaus werden die Kinder in altersgemischten Gruppen betreut, gebildet und erzogen. Maria Montessori erkannte in dieser Arbeitsweise, dass die Kinder besser miteinander und voneinander lernen, nicht in Konkurrenz, sondern im partnerschaftlichen Miteinander, ähnlich dem Leben in der Familie. Die Potenzen des unterschiedlichen Entwicklungs- und Erfahrungsstandes der Kindergruppe haben eine erhebliche Auswirkung auf die individuelle Entwicklung der Kinder.
Eingewöhnung
Im Vordergrund der Eingewöhnung steht der Bindungsaufbau zu einer neuen Bezugsperson. Nur durch eine sichere Bindung ist Bildung möglich. Die Eingewöhnungszeit ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern ein sehr emotionaler Prozess der Veränderung.
Sie als Eltern sind in diesem Prozess unser wichtigster Partner. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diesen feinfühlig, behutsam und individuell gestalten.
Wir arbeiten nach dem Berliner-Eingewöhnungsmodell von „Infans“. So wie jedes Kind einzigartig und individuell ist (Maria Montessori), gestalten wir die Eingewöhnungszeit am Kind orientiert.
Team/ Kollegium
In unserem Team arbeiten pädagogische Fachkräfte und die Kita-Leitung, darunter Erzieher mit dem Montessori-Diplom, Heilpädagogen, Integrationserzieher, Erzieher für die Sprachentwicklung und Praxisanleiter.
Alle Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil, denn fachliche Kompetenz ist uns wichtig!
Weiterhin gehören technische Mitarbeiterinnen im Küchenbereich zu unserem Team. Für die Reinigung um und im Haus ist die Firma der Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand gGmbH vor Ort.
Tagesablauf/ Mahlzeiten
07.00 - 08.00 Uhr Frühdienst
08.00 - 09.00 Uhr gleitendes Frühstück in allen Gruppen
08.00 - 11.00 Uhr Freiarbeit, Kreis, Aufenthalt im Freigelände
Das Spiel (Freiarbeit) nimmt den größten Teil des Tages in Anspruch. Innerhalb dieser Zeit können sich die Kinder in frei gewählten Tätigkeiten - beim Spielen, Malen, Basteln, Experimentieren oder arbeiten mit Montessorimaterial - ausprobieren, eigenen Interessen nachgehen und soziale Kompetenzen erwerben.
Es werden dazu alle Räume des Kinderhauses genutzt (Gruppenbereiche, Sportraum, Stilleraum, Werkecken oder Bibliothek).
Es ist unser Bestreben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen freiem Spiel und von Erzieherinnen angeregten Tätigkeiten herzustellen, um eine optimale Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit zu erreichen. Im gesamten Tagesablauf werden die Kinder bei der Entwicklung von Konfliktlösungsprozessen begleitet und unterstützt.
Unser Außengelände ist unter dem Gesichtspunkt eines erlebnisreichen Bildungsraumes angelegt. Die Kinder sind Gestalter, Entdecker und erforschen mit allen Sinnen und dem ganzen Körper die Natur und das Gelände.
Bei jeder Wetterlage können sie, z. B. unsere Klettergerüste, die Balancierstrecken, die Wassermatschanlagen, die Schaukeln, die Holzecken und/ oder den Fußballplatz nutzen.
11.00 - 12.00 Uhr Zeit zum Mittagessen
Eine gesunde, ausgewogene, kindgerechte Ernährung ist uns wichtig! Das Ganztagsversorgung erfolgt durch die Firma RWS Catering Service GmbH. Wir berücksichtigen die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, mit den Kriterien für den Kita-Bereich und individuelle Ernährungsbesonderheiten werden berücksichtigt.
12.00 - 14.00 Uhr individuelle Schlaf- und Ruhephase
14.00 - 15.00 Uhr Vesperzeit
15.00 - 16.00 Uhr Spielangebote in der Gruppe oder auf dem Außengelände
ab 16.00 Uhr werden die Kinder gruppenübergreifend betreut
16.30 - 17.00 Uhr Spätdienst
Lage/ Räume Innen und Außen
Durch die zentrale Lage und den sehr guten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel sind wir bei Ausflügen schnell im Zentrum von Cottbus, im Branitzer Park oder in den Sachsendorfer Wiesen und Madlower Schluchten unterwegs. Perfekt ist die Verbindung von Sehenswürdigkeiten und Natur zur Nutzung der pädagogischen Angebote und zum Kennenlernen der Heimatstadt. Vor der Kita stehen Kurzzeitparkplätze zur Verfügung.
Es gibt ein großes, grünes, zu vielen Aktivitäten in der Natur anregendes Freigelände. Im Innenbereich verfügt jede Gruppe über eine geschlossene Raumeinheit von 2-3 Räumen. Zusätzlich hat jede Gruppe eine eigene Garderobe und ein Waschraum.
Zur gemeinsamen Nutzung stehen allen Gruppen ein Sportraum, ein Stilleraum und die Bibliothek zur Verfügung.
Im Kindergartenbereich nutzen die Kinder selbständig die Werkstätten, das Sternchenzimmer, Bau- und Budenecken.
Eltern
Die Eltern sind die wichtigsten Partner in der Arbeit mit den Kindern. Ihre Mitarbeit ist uns wichtig! Wir wünschen uns eine gute, kooperative Zusammenarbeit, geprägt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung! Zum Wohle der Kinder gestalten wir die Zusammenarbeit partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Wir nehmen Eltern als Experten ihrer Kinder wahr und sind für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit unerlässlich. Die Vielfalt und die Themen in den verschiedenen Lebenslagen der Familien sehen wir als Ressourcen für die erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit.
Formen unserer Elternarbeit:
- Informationsgespräche, Aufnahmegespräche
- Elternnachmittage zu pädagogischen Themen
- Entwicklungsgespräche
- Hospitationen
- Organisation und Teilnahme an Festen und Feiern
- Mitarbeit im Kita Ausschuss
- Mitarbeit im Förderverein
- gemeinsame Gestaltung der Eingewöhnungszeit
Kitaausschuss
Das wichtigste Gremium für die Mitwirkung der Eltern ist der Kita-Ausschuss.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist ein MUSS, um zum einen den Bedarf der Familien zu erkennen und sich darüber auszutauschen, zum anderen um gewinnbringende Bildungs- und Erziehungsarbeit für die Kinder zu leisten.
Regelmäßig trifft sich daher ein gewählter KITA-Ausschuss, welcher sich aus Elternvertreterinnen und Erzieherinnen sowie einem Trägervertreter zusammensetzt.
Dabei wird über wichtige Aktionen, Termine der Einrichtung und/ oder aktuelle Probleme gesprochen und ggf. gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Förderverein
Der Förderverein Montessori-Kinderhaus e.V. unterstützt die Montessori Kinderhäuser bei der Anschaffung von Montessorimaterialien und anderen Einrichtungsgegenständen. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 7,00 €.
Kontaktdaten und Mitgliedsanträge erhalten unsere Eltern von der Einrichtungsleitung oder der Bezugserzieherin.
Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit!
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