SCHULZEIT:    07:00 - 07:45 UHR UND 11:40 - 17:00 UHR

FERIEN:          07:00 - 16:30 UHR

Telefonische Sprechzeiten: zur Zeit täglich von 13 - 16 Uhr oder persönlich nach Vereinbarung.

Leitung: Anja Jähne

ADRESSE
Puschkinpromenade 11

hort-spreekids[at]paritaet-brb.de

Telefon: (0355) 12156848 (Büro)
Telefon: (0355) 12156849 (Erzieher*innen)
Telefax: (0355) 12156847

Link zur Google Map

Hortkinder insgesamt

Gruppen (derzeit)

Hortkinder (perspektivisch) neuer Standort

Horte haben für Kinder in den letzten Jahren durch die Veränderung von Familien- und Arbeitsstrukturen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Deshalb bieten wir für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren eine außerfamiliäre Betreuung nach dem Unterricht durch liebevolle Erziehung und kompetenter Bildung nach dem WITAJ-Konzept und der Montessori-Pädagogik an.

Das Ziel unserer Arbeit ist, die Kinder körperlich, emotional, sozial und intellektuell zu fördern, ihrem Wohlbefinden sowie ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bildung zu dienen. Damit unterstützen wir auch die Familien in ihrer Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsverantwortung für ihr Kind.

Wir arbeiten inhaltlich schwerpunktmäßig nach dem pädagogischen Ansatz von Maria Montessori. Wir richten damit unsere Bildung- und Erziehungsarbeit an der Lebenswelt der Kinder aus. Dabei sind die vorbereitete Umgebung und die freie Wahl der Tätigkeiten genauso entscheidend, wie der vorbereitete Erzieher.
Aber auch die Umsetzung des WITAJ-Konzeptes liegt uns am Herzen, mit dem wir einen Beitrag zum Erhalt der sorbisch-wendischen Kultur leisten möchten.

Unsere pädagogische Arbeit ist getragen von:
der Liebe zum Kind,
der Achtung vor der kindlichen Persönlichkeit
und der Geduld gegenüber jedem Kind.
Jedes Kind ist einzigartig und wundervoll.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen und verstehen uns als eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe. Damit verknüpfen wir die Interessen bei der Bildung und Erziehung von Familie und Hort für eine gemeinsame, bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes.

02.10.Brückentag
24.11.QM  /Konzeptionsarbeit