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Spielend lernen
Wir schaffen in unserer Kita eine Spiel- und Lernwelt auf Basis von Beteiligung. Unsere räumlichen Möglichkeiten für kindliches Spiel ist in sogenannten Bildungsinseln wiederzufinden. Das heißt wir haben zusätzlich zu den Gruppenbereichen auch Themenbereiche. Hier zu nennen wären der Wassererlebnisraum, der Atelier- und Werkstattraum, der Bauraum, der Wörtergarten, das Kinderlabor, der Mehrzweckraum für Sport, Musik, Kinderkino, Feste aber auch der Theaterbereich, der Verkehrsgarten, Der Fühlpfad, Das Amphitheater, die Picknickwiesen, das Piratenschiff, der Burghof, der Fußballplatz, der Fischteich, der Garten für Obst, Gemüse und Kräuter und weitere Bereiche zum Spielen und Entdecken.
Unsere Arbeit
Ist konzeptionell am Situationsansatz ausgerichtet. Wir fordern und fördern die Kinder in ihren verschiedensten Entwicklungsbereichen und vermitteln ihnen von Anfang an die Grundlagen der Mitbestimmung und den Umgang mit demokratischen Entscheidungsprozessen. Dies geschieht in Kooperation mit den Eltern. Der Kinderschutz ist stets ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und das bewusste Erleben von Natur und Umwelt wird den Kindern vorgelebt. Um eine hohe Qualität der pädagogischen Arbeit zu gewährleisten, sind wir intensiv im Rahmen der Fachkräfteausbildung tätig.
Bewegung bildet
Bildung und Bewegung gehören bei uns zusammen. Unser Außengelände mit über 4000 Quadratmetern schafft ideale Bedingungen für Bewegung. Unsere Mehrzweckhalle ergänzt die Optionen für Bewegung. Im Kollegium sind Mitarbeiter*innen mit verschiedensten Fachkenntnissen im Bereich Bewegung, Sport und Tanz.
Für einen guten Start
Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir uns die Zeit ein behutsames Ankommen Ihres Kindes. Wir orientieren uns bei der Eingewöhnung am Berliner Eingewöhnungsmodell und haben das Kind im Fokus. Eine verlässliche Bindung ist die Grundlage für gelingende Lernprozesse. Eine gute Dokumentation des kindlichen Verhaltens, das Erkennen von Bedürfnissen und Interessen schaffen eine erweiterte Basis für pädagogisches Handeln. Vorschularbeit beginnt bei uns mit dem Besuch der Kita und ist ein dauerhafter Prozess in der gesamten Kita-Zeit.
Gemeinsam für Ihr Kind
Erziehungspartnerschaft ist eine Umsetzung gleicher Zielstellungen zum Wohle und im Sinne der kindlichen Entwicklung. Dies geschieht respektvoll zwischen den Eltern als „Experten“ ihres Kindes und den Mitarbeiter*innen unserer Kita. Ihre Anregungen und Meinungen geben uns wichtige Impulse für unsere tägliche Arbeit. Wir wünschen uns eine gelebte Beteiligungskultur im Alltag und in den Gremien (z.B. Kitaausschuss, Elternbeirat) und im Förderverein der Kita.
Vielfalt und Integration
Unsere Kita steht für Vielfalt und Diversität. Wir pflegen eine offene Willkommenskultur gegenüber allen Familien. Wir betreuen meist Kinder aus etwa 30 verschiedenen Nationen und verschiedenen Kulturkreisen. Selbst unser Team setzt sich aus verschieden Nationalitäten und unterschiedlichen Vorerfahrungen (über 50% Quereinsteiger) zusammen.
Kooperieren für die Zukunft
Eine Zusammenarbeit mit Grundschulen ermöglicht Ihrem Kind einen gut vorbereiteten Übergang in die Schule. Unsere Kooperationen mit Akteuren im Sozialraum und darüber hinaus schaffen Chancen für die Entwicklung einzelner Kinder, Kindergruppen oder der ganzen Einrichtung. Hier zu nennen sind die Unterstützung bei Festen und Projekten durch den hiesigen REWE Markt, die Zusammenarbeit mit der Logopädie Schule IWK, die Waldschule, die Verkehrswacht und viele andere Akteure.
Wir sind eine Konsultationskita
Das heißt, wir haben ein Höchstmaß an Transparenz, sind in diversen Netzwerken weit über die Trägergrenzen hinaus involviert, profitieren von unterschiedlichen Impulsen und Anregungen im pädagogischen Kontext und setzen uns reflektiert mit unserer Arbeit auseinander. Wir bieten Konsultationen bei uns im Haus an, besuchen aber auch andere Einrichtungen und beraten und begleiten zu den Themen:
- Sprachliche Bildung (Erwerb und Kompetenzerweiterung)
- Partizipation
- Raumgestaltung (Innen/ Außen)
- Netzwerkarbeit im Bereich Fachkräfteausbildung
Kitaausschuss
Das wichtigste Gremium für die Mitwirkung der Eltern ist der Kita-Ausschuss.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist ein MUSS, um zum einen den Bedarf der Familien zu erkennen und sich darüber auszutauschen, zum anderen um gewinnbringende Bildungs- und Erziehungsarbeit für die Kinder zu leisten.
Regelmäßig trifft sich daher ein gewählter KITA-Ausschuss, welcher sich aus Elternvertreterinnen und Erzieherinnen sowie einem Trägervertreter zusammensetzt.
Dabei wird über wichtige Aktionen, Termine der Einrichtung und/ oder aktuelle Probleme gesprochen und ggf. gemeinsam nach Lösungen gesucht.
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